Eine 4-Schanzentournee für Kinder auf Mattenschanzen nach Muster der 4 Weltcupveranstaltungen im Winter.

 

Diese Idee der beiden ehemaligen Schispringer Bernhard Zauner (UVB Hinzenbach) und Ferdl Wallner (SC Bischofshofen) konnte im Sommer 1999 gemeinsam mit den beiden deutschen Vereinen WSV Reit im Winkel und SK Berchtesgaden umgesetzt werden.

 Bei den Vorgesprächen, die bereits im Herbst 1998 in Bischofshofen stattfanden, wurde als Vorgabe vereinbart, dass es sich ausschließlich um Kinder von 7 bis 11 Jahren handeln sollte, auf Mattenschanzen bis ca 30 Meter gesprungen wird, die Klasseneinteilung in einzelne Jahrgänge vorgenommen wird und im Anschluss an die letzte Veranstaltung zusätzlich eine Siegerehrung der Tourneegesamtwertung der einzelnen Klassen (ohne Streichresultat) sowie eine Vereinswertung durchgeführt wird.

 Der Grundgedanke dieser Veranstaltung galt ausschließlich der Kinder- bzw. Nachwuchsbetreuung, die noch attraktiver gestaltet werden muss, um auch in den nächsten Jahren in dieser Sportart genug Kinder zu begeistern.

 Bereits vor dem ersten Bewerb in Bischofshofen zeichnete sich ein voller Trend der Vereine für diese Tournee ab, da zahlreiche Anfragen aus dem In- und Ausland zu verzeichnen waren.

Waren es in Bischofshofen bereits 65 Kinder, so steigerte sich diese Anzahl noch auf fast 100 Starter beim Bewerb in Hinzenbach. Auch bei den restlichen 2 Bewerben in Deutschland lief es ähnlich gut. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Vereinen von ganz Österreich, Deutschland und Tschechien zusammen.

Der derzeitige "Modus" hat sich in den letzten Jahren bewährt. Eine event. Startbegrenzung pro Verein aufgrund des enormen Teilnehmerandranges wurde zwar überlegt, wird jedoch derzeit nicht Anwendung finden, da unserer Ansicht nach die Förderung des Nachwuchses im Vordergrund steht und daher jeder eine faire Chance bekommen sollte.

Mittlerweile nimmt auch Slowenien und Polen an dieser Veranstaltung teil. Mit über 30 Vereinen aus 5 Nationen sowie teilweise über 200 Startern handelt es sich bei dieser Tournee um die größte Schisprungveranstaltung für Kinder in Europa.